Malwettbewerb Gewinnerklasse, Luzerner Theater

«Die Schneekönigin»: Der Malwettbewerb

Oper
Jung
15. November 2022

Zum diesjährigen Familienstück «Die Schneekönigin» hat das Junge Luzerner Theater einen Malwettbewerb für Schulklassen aus Luzern und der Umgebung organisiert. 22 Klassen haben daran teilgenommen und ihre ganz eigenen Versionen der Schneekönigin als Bastelarbeit eingereicht. Als Jury wurden 11 Mitglieder des Kinderparlaments Luzern eingeladen, die sich am 26. Oktober im Luzerner Theater einfanden und sich die 22 Bilder in der Galerie ganz genau anschauten. Es wurde auch geprüft, ob alle Kriterien eingehalten wurden. 

Nach der ersten Bewertungsrunde waren noch sechs Bilder im Rennen. Es wurde in Kleingruppen munter debattiert. Am Ende waren dann noch zwei Bilder übrig, die besonders gefielen; die letzte Entscheidung zugunsten des Siegerbildes war äusserst knapp! Doch letztlich fiel der Entscheid auf das Bild der Klasse 3c mit der Klassenlehrerin Anna Meienberg vom Schulhaus Höfli in Ebikon. Das Kinderparlament sagt dazu: «Wir haben dieses Bild ausgewählt, weil das Gesicht der Schneekönigin einen starken Ausdruck hat. Die Details in den Augen, die Materialien, die verwendet wurden und der gute Mix aus Zeichnung und 3D-Elementen haben dann den Ausschlag gegeben.»

Das Siegerbild wurde am 8. November bei der Premiere von «Die Schneekönigin» vor 20 Klassen mit 392 Schüler*innen und 47 Lehrpersonen enthüllt. Wir gratulieren den Gewinner*innen und allen teilnehmenden Klassen ganz herzlich und bedanken uns für euren Einsatz!