Younggi Moses Do

Sänger

Younggi Moses Do stammt aus Korea und studierte Gesang an der Pusan National Universität. Er gewann den 2. Preis beim Lied-Wettbewerb in Yeonji und den 3. Preis beim Busan-Ilbo Singing Competition in Kora. An der Musikhochschule Lübeck setzte er seine Studien fort. Während seines Masterstudiums sang er den Erzähler in Carl Orffs «Der Mond» am Staatstheater Kassel und wurde daraufhin ins feste Ensemble engagiert. 

2019/2020 war er als Tamino in Mozarts «Die Zauberflöte», als Peppe in Pagliacci sowie als Arbace in «Idomeneo» am Staatstheater Kassel zu hören. In 2020/2021 folgte sein Debüt als Don Ramiro in «La cenerentola.» In der Spielzeit 22/23 wird nun sein Debüt als Gerardo in Donizettis «Caterina Cornaro» am Theater Giessen folgen. Er hat Oronte aus «Alcina» am Staatstheater Braunschweig übernommen und er war als Don Ottavio in «Don Giovanni» von Mozart unter Leone Magiera und Moni Ovadia im italienischen Ferrara zu hören.

​Zu seinen gesungenen Partien zählen Il conte d‘Almaviva und Tamino, seine studierten Opern-Partien umfassen Ferrando, Fenton und Nemorino. Darüber hinaus verfügt er über ein grosses Arien-Repertoire von Mozart bis Verdi und pflegt mit regelmässigen Auftritten seine Liebe für Konzert und Lied. Er war unter Ton Kopmann mit Bach-Kantaten zu hören, in der Hamburger Laeiszhalle sang er die Tenor-Partie in Mozarts Requiem und Haydns «Die Schöpfung».

In der Spielzeit 22/23 ist er als Gast am Luzerner Theater in der Produktion «Alcina» als Oronte zu sehen.

Younggi Moses Do