1 Stunde 45 Minuten mit Pause

ab 16 Jahren

CHF 40 - 80

CHF 20 - 40

zur Produktion

Nachdem in der Eröffnungsproduktion «STYX Tours» bereits zwei kraftvolle Kompositionen von unserer Komponistin in residence, der Norwegerin Maja S. K. Ratkje, zu hören waren, widmet sich dieser Abend nun ganz ihrer Musik. «What are the words to us?» beginnt mit ihrem Werk «Revelations», das von den indogermanischen Ur-Wörtern inspiriert ist. Aus den 23 Wörtern, die bisher als Ur-Quelle der Sprache rekonstruiert wurden, lässt Ratkje ein sinnliches musikalisches Universum entstehen. In ihrer Komposition spiegelt sich die innige Beziehung zwischen Mensch und Sprache, wie sie über tausende von Jahren entstanden ist.

Der zweite Teil dieses Abends zu Sound und Sprache ist eine Uraufführung, in der Ratkje auch als Performerin auf der Bühne zu sehen ist. Jede Performance ist für sie ein einzigartiger Prozess, auf den sie sich immer wieder neu und intensiv einlässt.

Die Regisseurin Sophiemarie Won hat in der Spielzeit 20/21 mit «Schellen-Ursli» eine Produktion für junges Publikum erarbeitet, jetzt kann sie ihren Wurzeln als frühere Violinistin folgen und Kammermusik theatral sichtbar machen.
Mit Maja S. K. Ratkje begrüsst das Luzerner Theater seine nächste Komponistin in residence, die Sie im Dezember 2022 auch in einem Komponistinnenporträt in der Box näher kennenlernen können.

Infos

Schweizer Erstaufführung

Besetzung

Produktionsteam

Pressestimmen

«Eine Oper sucht nach Worten und trifft damit ins Herz» – Luzerner Zeitung

«In der Mitte erhebt Marcela Rahal ihre Stimme und lässt einen wieder mal wissen, was pure Schönheit ist.» – Luzerner Zeitung

Aus dem Salon Digital

Spieldaten

Keine Ergebnisse gefunden.