Tom Weinberger

Choreograf

Der in Israel geborene Choreograf und Tanzlehrer Tom Weinberger absolvierte seine Tanzausbildung an der Amal School of Arts and Sciences. Direkt anschliessend wurde er 2005 in das Batsheva Ensemble aufgenommen; von 2008 bis 2011 folgte ein Engagement als festes Mitglied der Batsheva Dance Company (künstlerische Leitung: Ohad Naharin).

Im Jahr 2012 war er Gründungsmitglied, als Sharon Eyal und Gai Behar ihr Ensemble L-E-V gründeten. Tom Weinberger tanzte ausserdem in Compagnien wie der Göteborg Danskompani (Schweden), Winterguests von Alan Lucien Oyen (Norwegen), Emanuel Gat Dance (Frankreich); als Gast war er ausserdem bei Michael Keegan Dolan's - Fabulous Beast Dance Theater (UK) und bei The Forsythe Company (Deutschland) engagiert.

Im Rahmen von «Batsheva Dancers Create» begann er zu choreografieren. 2014 konnte er mit seinem ersten Solostück das Internationale Solo-Tanz Theater Festival (Stuttgart) gewinnen. Die Produktion war anschliessend während Tourneen in Europa und Südamerika zu sehen. Mittlerweile kreierte der Choreograf unter anderem für die Johannes Wieland Company, NDT2, Ate9, Springboard Dans Montreal, das Haramt Massah Festival, Arts Umbrella und NSP2.

Tom Weinberger ist zertifizierter Gaga-Lehrer und unterrichtet weltweit bei Compagnien und in Schulen, so z. B. beim San Francisco Conservatory of Dance, NDT, der Taipei University of the Arts, Springboard Dans Montreal, Arts Umbrella, B12, der Göteborg Danskompani, Strut Dance, tanzmainz, Ballet BC, dem Königlichen Dänischen Ballett und bei L-E-V.

Im Jahr 2016 wurde Tom Weinberger von der Charles and Lynn Schusterman Foundation in Zusammenarbeit mit dem Israel Institute eingeladen, als Resident Artist am SUNY Purchase College (NY) zu arbeiten. 2021 erhielt er für seine aussergewöhnliche Leistungen den Prestige-Preis» des israelischen Kulturministers.

Tom Weinberger