Raphael Loher

Musik

Raphael Loher wurde 1989 in Flawil (SG) geboren. Inspiriert durch den Blues-Pianisten Champion Jack Dupree beginnt er mit dem Klavierspielen. Schon früh wurde das Improvisieren und die damit verbundene Achtsamkeit und Kreativarbeit im Moment ein zentraler Bestandteil seines Lebens und seiner Musik. 2011 bis 2018 studierte er Jazz und Neue Musik an der Hochschule in Luzern, wo er den Bachelor of Arts 2014, den Master of Arts Jazz Performance im Jahr 2016 und den Master of Arts Music Pedagogy im Jahr 2018 abschliesst. Er ist Preisträger der Stiftung «Hella Sigrist Piano Excellence». Mit KALI gewinnt er im Jahr 2017 den Publikumspreis des ZKB Jazzpreises sowie im Jahr 2018 die Selektive Förderung des Kanton Luzern. 2020 gewinnt er den Werkpreis des Kanton St. Gallen und die Selektive Förderung des Kanton Luzern.

 Durch sein vielschichtiges Klavierspiel, welches durch Synthesizer, präpariertes Piano und Wurlitzer ergänzt wird, ist er in den unterschiedlichsten Projekten zwischen Improvisierter Musik, zeitgenössischem Jazz und Neuer Musik tätig.

 Er spielte unter anderem mit Gerry Hemingway, Christian Weber, Frantz Loriot, Julian Sartorius, Manuel Troller, Carl-Ludwig Hübsch, Hans Koch zusammen und hatte Unterricht bei Sylvie Courvoisier, Jim Black, Frank Gratkowski, Chris Wiesendanger sowie Florian Hoelscher.​

Foto: Philip Frowein

Raphael Loher