Opernchor Luzerner Theater

Opernchorgesang mit kammermusikalischen Feinheiten

Die sechzehn professionell ausgebildeten Sänger*innen des Chores präsentieren dem Luzerner Theaterpublikum eine weite Bandbreite des Opernrepertoires vom Frühbarock bis zu zeitgenössischen Uraufführungen.


Sänger*innen

Kyung-Bin Joo (Sopran)
Hanna Jung (Sopran)
Xenia Romanoff (Sopran)
Chiharu Sato (Sopran)

Alyssa Hicks (Mezzosopran)
Judith Machinek (Mezzosopran)
Sofía Pollak (Mezzosopran)
Miriam Timme (Mezzosopran)

Yi-An Chen (Tenor)
Daniel Foltz-Morrison (Tenor)
Kihun Koh (Tenor)
Koichi Yoshitomi (Tenor)

Marco Bappert (Bass)
Ivo Kazarow (Bass)
Robert Hyunghoon Lee (Bass)
Peter Wigger (Bass)


Leitung

Mark Daver, Chordirektor

 

Chor des Luzerner Theaters

Extrachor des Luzerner Theaters

Mit ehrenamtlichem Engagement und professionellem Anspruch absolvieren die Sänger*innen des Extrachores individuelle Coachings, musikalische Proben mit dem Berufschor zusammen sowie intensive szenische Proben – bei grösseren Musiktheater-Produktionen des Luzerner Theaters eine unentbehrliche Unterstützung für unseren professionellen Opernchor.

In der Spielzeit 22/23 singen im Extrachor mit:
Horst Batschkus, Andrew Davis, Gerhard Durrer, Bettina Günther, Ephanie Koch, Tanja Pecoraro, Damian Strässle und Julianna Wetzel.

Möchten auch Sie auf einer Profi-Bühne mit uns mitsingen? Haben Sie eine schöne Stimme, gute Notenkenntnisse, Chor-Erfahrung, vielleicht sogar eine stimmliche Grundausbildung? Dann lädt Sie Chordirektor Mark Daver sehr gerne zu einem Vorsingen ein! Der Extrachor singt immer projektbezogen. Daher finden Proben zu Beginn einer Produktion nur gelegentlich, in den Wochen vor der Premiere bis zu vier Mal pro Woche statt, wochentags ab 19.00 Uhr sowie Samstagvormittags.

Kontakt: mark.daver@luzernertheater.ch

Pressestimmen

«In der Franziskanerkirche wartet schon der Chor des Luzerner Theaters auf das Publikum und schafft eine eindrückliche Klangwelt, in die man so richtig eintauchen kann.» – SRF 1 Regionaljournal Zentralschweiz zu Staatstheater (21/22)

«Oben geht der formidable Chor des Luzerner Theaters im titelgebenden Amt zu süffigen Minimal-Klängen die Register der Todgeweihten durch.» – NZZ zu Im Amt für Todesangelegenheiten (18/19)

«Ausgezeichnet der wach und agil reagierende Chor» – Der neue Merker zu Falstaff (17/18)

«Das ganze Ensemble inklusive der Chor des Luzerner Theaters sind eine Wucht!» – neue musikzeitung zu Le Grand Macabre (17/18)

«...und aufhorchen lässt nicht zuletzt der von Mark Daver vorbereitete Chor. Auch dafür lohnt sich eine Reise nach Luzern.» – NZZ zu La Traviata (16/17)

«Die musikalische Seite bewegte sich auf erstaunlich hohem Niveau. (...) Der Theaterchor und das Luzerner Sinfonieorchester unter der Leitung von Clemens Heil leisteten vorzügliche Arbeit.» – F.A.Z. zu Prometeo (16/17)

«Dass Luzern eine Hochburg qualifizierter Chorsänger (auch Kinderchorsänger) ist, konnte dem kritischen Ohr an der frenetisch bejubelten Premiere am Freitagabend im voll besetzten Luzerner Theater ebenfalls schwerlich entgehen.» – Basler Zeitung zu La Bohème (14/15)