50 Minuten

ab 5 Jahren

Kinder CHF 10 / Erw. CHF 15

zum Stück

Jeder von uns hat Angst vor irgendwas oder vor irgendwem – ob er will oder nicht. Meist ist es das Unbekannte, vor dem wir uns fürchten. Weil für Kinder vieles unbekannt und neu ist, sind Ängste ständige Begleiter bei der Erforschung und Entdeckung ihrer Welt. «Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein», schreibt Linde von Keyserling in  «Geschichten gegen die Angst».

Basierend auf ihrem Buch packt Lutz Grossmann im Figurentheater seine Angstkommode aus und öffnet drei geheimnisvolle Schubladen, in denen er ganz unterschiedliche Ängste verborgen hält: Der Angst vor dem Einschlafen tritt mutig ein Pinguin entgegen, der erzählt, woher die Nacht kommt und warum es gut ist, dass es sie gibt. Die Drei auf der Dachrinne sind diese Gespenster, die einem immer wieder einflüstern wollen, dass man den gestellten Aufgaben nicht gewachsen sei. Bärhirsch und Hirschbär erzählen von der Kinderangst, dass ihre Eltern sie vielleicht nicht mehr lieben, nur weil sich diese nicht mehr so verstehen wie früher.

Ein zauberhaftes, ermutigendes und zugleich lustiges Theatererlebnis für alle ab 5 Jahren. 

Infos

  • Hochdeutsch

Besetzung

Spiel: Lutz Grossmann
Regie: Tristan Vogt

Pressestimmen

«Diese Form intimen Theaters ist verblüffend einfach, absolut minimalistisch und doch überwältigend. Alles sieht so sanft und direkt, so witzig und pointiert, so federleicht und schwebend aus.» (Ostthüringer Zeitung)

 

«Puppentheater mit Figuren zum Liebhaben, nachvollziehbar für die Kleinen und hilfreich für die Grossen, die helfen müssen, obwohl sie selbst alles andere als angstfrei sind.» (Double)

«Grossmann achtet in seinem Spiel genau auf die Publikumsreaktionen, die er aufnimmt. Kurz: er kann zuhören. Mit grosser Aufmerksamkeit, Subtilität und Geschmeidigkeit gibt er dem jungen Publikum Mut und Selbstvertrauen.» (Die deutsche Bühne)

Spieldaten

Keine Ergebnisse gefunden.