Selin Samci
Bühnenbildnerin
Selin Samci wurde 1989 in Antalya geboren. Sie studierte Architektur an der ZHAW in Winterthur und an der Accademia di Architettura in Mendrisio (CH). Dort begann sie sich vermehrt für die Beziehung zwischen Räumen und Menschen zu interessieren und gelangte schliesslich zum Bühnenbild. Den schriftlichen Teil ihrer Masterarbeit schrieb sie über die Filmarchitektur von Michael Haneke.
Sie arbeitete weitere Jahre als Architektin in verschiedenen Studios in der Schweiz und war vor allem in der Entwurfsabteilung tätig. Zwei von ihr entworfene Wettbewerbsarbeiten wurden mit dem 1.Preis ausgezeichnet und sind nun in der Ausführungsphase.
Seit der Spielzeit 20/21 ist sie als Bühnenbild- und Werkstattassistentin am Luzerner Theater tätig. Hier realisierte sie bereits eigene Raumentwürfe. In Zusammenarbeit mit Sarah Hofer, Hannah Nagel, Nadine Räber und Susana Das Neves entwickelte sie beispielsweise das neue Konzept für den Adventskalender-Container.
In der Spielzeit 22/23 entwarf sie das Bühnenbild des Tanzstückes «Top oder Flop» (Choreografie Luca Signoretti), welches am 02.02.2022 in der Box Premiere feiert.
Im Frühjahr der Spielzeit 22/23 zeigt sie zudem eine Installation im UG, welche in Zusammenarbeit mit Sarah Hofer & Susana Das Neves entsteht.
Ausserhalb des Luzerner Theaters stattet sie die queere Eventsreihe der Drag-Künstlerin Rachel Harder aus.
Ein Ausschnitt ihrer Arbeiten kann unter selin-samci.format.com eingesehen werden.