Matthias Piro

Co-Regie

Matthias Piro studierte Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Als freier Assistent arbeitete er unter anderem an der Oper Graz, der Staatsoper Stuttgart, dem Saarländischen Staatstheater, am Nationaltheater Weimar, den Theatern Chemnitz, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, sowie dem Theater Regensburg und der Opera La Monnaie in Brüssel mit Regiesseur*innen wie Tobias Kratzer, Verena Stoiber, Lotte de Beer, Jetske Mijnssen und Johannes Erath zusammen.

Als persönlicher Assitent verbindet ihn mit der Regisseurin und Operndirektorin Lydia Steier eine langjährige Mitarbeit, unter dieser Produktionen wie «The Rake’s Progress» am Theater Basel oder «Die Zauberflöte» bei den Salzburger Festspielen entstanden.

Eigene Regiearbeiten waren bisher Mozarts «Don Giovanni» am Theater Aschaffenburg, sowie eine Bühnenadaption des Max Frisch Textes «Der Mensch erscheint im Holozän» an der Theaterakademie Hamburg.

Am Luzerner Theater führte er letzte Spielzeit zusammen mit Lydia Steier Co-Regie bei Mauricio Kagels «Staatstheater». In der Spielzeit 22/23 führt er gemeinsam mit Lydia Steier Co-Regie bei der Produktion «Der Rosenkavalier».

Matthias Piro