Martin Gantenbein

Musik

Martin Gantenbein studierte Germanistik, Literaturkritik und Publizistik in Basel und Zürich. Seit 1974 ist er als Schlagzeuger und Komponist in experimentellen Rock- und freien Improvisationsgruppen tätig und ab 1994 auch als Komponist für Theatermusik und als Bühnenmusiker (u.v.a. für Marcelo Dìaz, Niklaus Helbling, Tim Kramer, Thom Luz, François-Michel Pesenti, Kurt Josef Schildknecht und Tomas Schweigen u.a. für das Nationaltheater Mannheim, Opernhaus Dortmund, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Hannover, Schauspielhaus Zürich, Thalia Theater Hamburg, Theater Neumarkt Zürich, Theater der Jugend Wien und das Theater St. Gallen). Gantenbein ist Mitbegründer und war bis 2012 Musiker, Darsteller und Produktionsleiter der freien Musik-Theater-Formation «Mass & Fieber Zürich». Zudem entwickelt er Sounddesigns für Choreografien, Hörspiele, Kurzfilme, Lesungen und Gesamtinstallationen.

Als Gastdozent für Musikdramaturgie in Schauspiel und Film lehrt(e) er an der ZHdK und der HSLU Design und Kunst.

Martin Gantenbein, Luzerner Theater