Ilaria Rabagliati

Tänzerin

Ilaria Rabagliati, 1998 in Luzern geboren, schloss im Sommer 2021 den Bachelor in Contemporary Dance an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab. Davor machte sie eine einjährige Tanzausbildung in Kopenhagen und Los Angeles. In ihrem dritten Studienjahr an der ZHdK tanzte Ilaria als Hospitantin bei Tanz Luzerner Theater (Spielzeit 2020/21) unter der Leitung von Kathleen McNurney. An der ZHdK und am Luzerner Theater tanzte sie in Choreografien von Po-Cheng Tsai, Patrick Delcroix, Dor Mamalia und Dariusz Nowak, Caroline Finn, Gregor Zöllig, Lorand Zachar, Winston Arnon etc. 

2020 war sie Preisträgerin des Migros-Kulturprozent- Wettbewerbs für Nachwuchstänzerinnen und - tänzer und im Sommer 2021 wurde sie für ihr Bachelorprojekt «SOMA» mit dem Förderpreis des Tanzdepartements der ZHdK ausgezeichnet.  

Seit Ihrem Abschluss ist Ilaria freischaffende Tänzerin und tanzte schon für verschiedene Choreograph:innen und Künster:innen in der Schweiz (Marcel Leemann, Lisa Lareida, Bühne Bern, Tanzkompanie DOXS, Livia Rita etc.). Ausserdem arbeitet Ilaria an eigenen Projekten und hat im Frühling 2022 ihr erstes Kurztanzstück «NICE TO MEET WHO» choreografiert, welches am Tanzfest Zentralschweiz und bei Incidanse in Friburg zu sehen war. Die junge Tänzerin und Choreografin aus Luzern interessiert sich sehr für interdisziplinäre Arbeit und dafür, wie Tanz mit verschiedenen Kunstformen kombinierbar wird. Nebenbei unterrichtet Ilaria an der Tanzschule TanZdas in Luzern.

Ilaria freut sich sehr, als Gasttänzerin in «Ich, aber anders» wieder am Luzerner Theater zu spielen.

Ilaria Rabagliati, Luzerner Theater