50 Minuten

ab 5 Jahren

CHF 10 Kinder / 15 Erw.

zum Stück

Ida ist oft alleine. Eigentlich ist Ida immer alleine. Sie lebt bei ihrem Vater. Idas Vater ist arbeitslos und hat keine Zeit für sie. Er ist stets beschäftigt mit mürrisch sein. Es ist kurz vor den Sommerferien. Alle Kinder erzählen von ihren bevorstehenden Reisen, nur Ida nicht, sie wird zu Hause bleiben. Die Kinder lachen sie deswegen aus. Ida versteckt sich im Holzschuppen hinter dem Haus. Aus einem Stück Holz schnitzt sie sich ihren Lieblingsvogel, eine Elster, damit sie nicht mehr alleine ist. Ida beschliesst auch zu verreisen. Mit den herumliegenden Brettern und Latten baut sie sich eine Fantasiewelt. Ida und die Elster bereisen Länder, die es auf der Weltkugel nicht gibt und erleben die verrücktesten Geschichten. Der Vater findet Ida im Holzschuppen und schaut ihr zu. Plötzlich kann auch er wieder lachen und wird von Idas Fantasie angesteckt.

Infos

Besetzung

Spiel, Ausstattung: Kathrin Leuenberger
Regie: Sibylle Heiniger
Musik: Simon Ho
Kostüme: Barbara Schleuniger
Produktion: Monika Manger

Pressestimme

«Wo ihrer Figur Geld, Spielzeug und Zuwendung fehlen, bastelt sie sich mit Holzbrettern und Phantasie den Reichtum der Welt. Es ist eine Premiere der ganz leisen Töne, traurig-schön und bedrückend. Denn wo die materielle Armut herrscht, kommt die Armut des Gefühls, die Lieblosigkeit des Vaters dazu. Und die ist noch niederschmetternder und treibt Ida vollends in die Phantasiewelt. Eine Welt, die aber voller innerer Poesie und Geheimnis ist. Kathrin Leuenberger bringt sie mit ein paar Handgriffen hervor und lässt dabei auch noch locker ihre Handpuppe, die Elster oder diverse andere Wesen fliegen, klettern, laufen, sprechen. Mit der Armut einer Balletttänzerin verwebt die Figurenspielerin die Jonglage von Holzstücken, Hammer und Säge mit ihren Figuren und der direkten Ansprache ans Publikum, so dass sie die Augen der Kinder zu jedem Zeitpunkt auf sich gerichtet hat.» Bieler Tagblatt

Spieldaten

Keine Ergebnisse gefunden.