Veranstaltungen der Spielzeit 20/21

In der Spielzeit 20/21 haben sich die Freunde Luzerner Theater zu folgenden Veranstaltungen getroffen:

Das war: «Bye Bye Benedikt & Team», 08.06.2021

Nachdem die Soirée der Freunde in der Spielzeit 2020/21 coronabedingt abgesagt werden musste, hat die Verabschiedung von Benedikt von Peter und seinem Team in kleiner Runde im «Wilden Mann» stattgefunden. Als Dankeschön für fünf unvergessliche Spielzeiten, überreichte das Komitee dem künstlerischen Leitungsteam das selbstpublizierte Buchprojekt «Souvenir pour l'avenir». In diesem wurden individuelle Erinnerungen und Bilder denkwürdiger Theaterproduktionen, -erlebnisse und -begegnungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven zusammengetragen und damit auf das künstlerische Schaffen und Erbe der Spielzeiten 2016/17 bis 2020/21 zurückgeblickt.

Das war: INSIDE «NLT», 24.02.2021

2030 liegt näher, als wir meinen. Deshalb befassten sich die Freunde Luzerner Theater bereits eingehend mit dem Thema, denn: Der beste Zeitpunkt ist jetzt, um einen aktuellen Einblick zum Thema Neues Luzerner Theater aus erster Hand zu erhalten. 

Im persönlichen Gespräch mit Stadtpräsident Beat Züsli und mit Stiftungsratspräsidentin Birgit Aufterbeck-Sieber hat Komitee-Mitglied Anja Meyer am Mittwoch, 24. Februar um 19.00 Uhr Neuestes und Grundsätzliches zum neuen Theater erfragt. Die Freunde Luzerner Theater gehörten so zu den Ersten, die Details über die Vision des neuen Theaters und die ihm zugrunde liegende Idee, mehr über den Betrieb, die politischen Gegebenheiten und den organisatorischen Prozess erfahren haben.

Das war: INSIDE LT, 1.02.021

Auf der Weltbühne ist Stillstand, die ganze Kultur steckt im Lockdown. Und Luzern ist daran, das Theater neu zu erfinden. Es gibt zurzeit wenig Gewissheiten. Man könnte verzweifeln. Nicht so die designierte Intendantin Ina Karr, die gerade in der Stadt weilt, um allen Umständen zum Trotz herauszufinden, wie sich der verordnete Stillstand in eine Neugier von einmaliger Offenheit wandeln lässt. Ina Karr will diese Chance packen. «Das Theater als Ort der sozialen Präsenz, des greif- und spürbaren Austausches wird wichtiger denn je», davon ist sie überzeugt. Man will das reale Leben wieder spüren. Exklusiv für die Freunde des Theaters Luzern hat Ina Karr mit Marco Meier über ihre Ideen zum Luzerner Theater, über ihre Pläne für die Saison 2021/2022 gesprochen.

ina_karr

Das war: INSIDE Oper I, 21.09.2020

Eine Oper mit nur 13 Musikern - wie geht das? Die Produktionsdramaturgin Rebekka Meyer hat uns durch den ersten Inside Oper-Anlass der Spielzeit geführt und uns ermöglicht, dass wir mit dem Mann zoomen konnten, der Gioachino Rossinis komische Oper «Il barbiere di Siviglia» für Luzern auf ein knackiges Kammerformat reduziert hat - Komponist Alexander Krampe. Wir erfuhren, was es dazu brauchte und woher seine Affinität für das Marimbaphon kommt. Auf der Bühnenprobe konnten wir uns dann davon überzeugen, dass eine Oper in so kleinem Format absolut funktioniert. Wir freuen uns schon jetzt auf INSIDE Oper II am 23.10.2020, wenn wir gemeinsam die Vorstellung besuchen.

Das war: INSIDE LT Spezial im «Globe», 4.09.2020

Wie singt, küsst und spielt man bei Corona-Schutzregeln? Dieser Frage gingen wir bei unserem ersten INSIDE-Anlass der Spielzeit 20/21 nach. Von Johanna Wall, Sandra Küpper und Kathleen McNurney haben wir erfahren, wie der (ungewollte) «Plan C» die Spielzeit 20/21 umformierte. Was dies für die Künstler und Künsterinnen bedeutet, wurde uns eindrücklich vor Augen geführt: unser herzlicher Dank gilt Diana Schnürpel, Eungkwang Lee und Christian Baus!

Auch danken möchten wir an dieser Stelle nochmals den ehemaligen Mitglieder des Komitees für ihr Engagement der vergangenen Jahre. Es war sehr schön, dass alle Ehemaligen am 4.09.20 mitdabei waren und wir sie gebührend haben verabschieden können.

Zudem gab uns Stiftungsratspräsidentin Birgit Aufterbeck-Sieber einen Einblick in das Betriebskonzept des Theaterneubaus.