40 Minuten

ab 8 Jahren

Kinder CHF 10 / Erw. CHF 15

zur Produktion

Das Figurentheater verlässt Ende Spielzeit nach 20 Jahren seine Spielstätte an der Industriestrasse 9. Nach der Sommerpause wird es erstmal in der Box auf dem Theaterplatz zu Gast sein, bis ein neues Zuhause für das Figurentheater bezugsbereit wird.

Zum Abschied erhält das Publikum einen letzten, intimen Blick hinter die Kulissen des 120 Jahre alten Hauses. Auf einem sinnlichen Rundgang werden die geheimen Räume der Industriestrasse geöffnet und Figurentheater-Geheimnisse enthüllt.
Alleine oder zu zweit gehen die Besucher*innen mit einem Audioguide durch das Haus und tauchen in die Welt des Theaters, der Figuren und der Objekte ein: Wie fühlt sich der Spiegel in der Künstlergarderobe kurz vor dem Auftritt? Wie geht es dem Kaugummi, den ein Kind einst unter seinen Sitz geklebt hat? Und warum riecht es im Figurentheater immer nach Käse?
Der Rundgang ist eine Hommage an die Industriestrasse 9, die mal Käselager, mal Gassenküche, mal Theater war, an die Menschen, die hier ein- und ausgegangen sind, und an die Welt des Objekttheaters.


Eine Produktion von Gustavs Schwestern und dem Figurentheater des Luzerner Theaters

Figurentheater, Luzerner Theater

Audioeinführung

Infos

  • Mundart und Hochdeutsch
  • Ab 15.00 Uhr (Premiere: ab 17.00 Uhr) alle 10 Minuten ein Besucher-Slot. Pro Slot sind jeweils nur 1 – 2 Tickets im Verkauf.

Besetzung

Texte: Jacqueline Surer
Szenografie: Sibylle Grüter und Valentin Köhler
Sounddesign: Rebecca Stofer
Dramaturgie: Dominik Busch
Stimmen: Kirsten Barkey, Dominik Busch, Martin Carnevali, Anna Kummrow, Tini Prüfert, Sibylle Grüter, Sepp Riedener, Alexandra Surer,
Max Ruefle, Jacqueline Surer, Beat Vogt, Tanja Weis, Monique Zimmermann

 

Herzlichen Dank an: Claudio Bucher, Sepp Riedener, Barbara Sommer, Ruedi Widmer

Spieldaten

Keine Ergebnisse gefunden.