Alfred Mayerhofer

Kostümbildner

Der österreichische Kostümbildner lebt in Wien, Österreich. In seiner Ausbildung genoss er Kostüm- und Entwurflehre bei Christine Willitsch an der Modeschule Hetzendorf. Er arbeitete zwei Jahre am Theater in der Josefstadt in Wien. Internationale Erfahrungen sammelte er in den USA, Frankreich, Italien, Niederlande, Deutschland und Grossbritannien.

Seit 1992 hatte er internationale Engagements für zahlreiche TV-Filme und TV-Serien, Kinofilme, verschiedene Opernprojekte, Musiktheater und Schauspielprojekte wie auch Ballett, Musikvideos und Werbefilme. Er gewann den Publikumspreis für die Aufführung des Jahres 2008 für «kiss me kate». 2015 gewann er den Deutschen Musical Theaterpreis für bestes Kostüm- und Maskenbild für seine Ausstattung von «Gefährliche Liebschaften». 2019 folgte der Preis für das beste Kostümbild an dem Internationalen Theater Festival in Kroatien und der GFO-Wanderpreis der Gesellschaft für Freunde des Opernhauses Hannover für die beste Neuinsznierung «la juive / die Jüdin».

In der Spielzeit 22/23 wird Mayerhofer die Ausstattung für das Kostümbild für den «Rosenkavalier» am Luzerner Theater übernehmen.